Aktuelles Unterricht Hort Förderverein Freizeit Ausserunterrichtlich Download Impressum
Startseite Unterricht Projekte Projekt "Faustlos"

Unterricht


Fibelmethode Lesen durch Schreiben LRS Englisch Sport Bewertung Religion/Ethik Projekte Unterrichtszeiten Teichprojekt

Projekt "Faustlos" Projekt "Antolin" Zahlenzorro

Transparenzgesetzt Links Anfahrt Sitemap

Projekt "Faustlos"

FAUSTLOS

Ein Curriculum zur Prävention von aggressiven und gewaltbereitem Verhalten bei Kindern (Kl. 1-3)

Formen der Aggression

Expensive A.: Ausbruch von Wut und Ärger
Feindselige A.: auf Schmerzen und Schaden des Opfers gerichtet
Spontane A.: ohne äußeren Auslöser (verschoben, Dampfkessel)
Reaktive A.: auf Gegenstände und Personen
Instrumentale A.: zur Lösung von Problemen und Konflikten
Offene A.: sichtbar, spürbar, körperlich und verbal
Befohlene A.: auf Befehl eines anderen

Kinder müssen den Umgang mit Aggression und Gefühlen wie Wut, Zorn und Hass erst erlernen.
Das geht nur durch sehen, üben und entsprechende Vorbilder.

FAUSTLOS - Themenbereiche

Training des Einfühlungsvermögens (Empathie)
Impulskontrolle
Umgang mit Ärger und Wut

Einheit 
Klasse 1  
Lektionen
Klasse 2 

Klasse 3  
Empathietraining  1 - 7  (2 - 6)
8 - 12  
(2 - 6, 11, 12)
13 - 17 
Impulskontrolle  1 - 8  (2 - 5)
9 - 14 
(2 - 5)
15 - 19 
Umgang mit Ärger und Wut  1 - 7  (1 - 5)
8 - 11  
(1 - 5)
12 - 19 
insgesamt  22  15  14 

Wie löse ich ein Problem?

1. Was ist das Problem?
2. Welche Lösung gibt es?
3. Frage dich bei jeder Lösung:
Ist sie ungefährlich?
Wie fühlen sich die anderen?
Ist sie fair?
Wird sie funktionieren?
4. Entscheide dich für eine Lösung und probiere sie!
5. Funktioniert sie? Wenn nicht, was kannst du jetzt tun?

Vier Schritte im Umgang mit Ärger und Wut

1. Wie fühlt sich mein Körper an?
2. Beruhige dich: Denke an etwas Schönes…
3. Denke laut über die Lösung des Problems nach.
4. Denke später darüber nach:
Warum habe ich mich geärgert?
Was habe ich dann gemacht?
Was hat funktioniert?
Was werde ich anders machen?
Kann ich mit mir zufrieden sein?