Englischunterricht
Englisch ist gemeinsam mit Deutsch Teil des Gesamtkonzepts sprachlicher Bildung an unserer Schule.
Wir streben einen ergebnisorientierten und kindgemäßen Englischunterricht an, der anschlussfähige Grundlagen schafft und einen spiralförmigen Aufbau, themenorientierte Lernbereiche (animals, schoolthings, food and drink, hobbies, ....) und gemäßigte Einsprachigkeit umfasst.
Lesen und Schreiben werden den mündlichen Aktivitäten nachgestellt. Jeder Schüler hat individuell Zeit zum Verinnerlichen des Lautsystems, bevor eigene Sprachproduktion beginnt. Neben lehrerzentrierten Phasen dominieren Stationslernen und Werkstattarbeit den Unterricht.
Lieder und Reime sind Bestandteil aller Lernbereiche. Die Schule bemüht sich um Fremdsprachenassistenten, die unterstützend im Unterricht mitarbeiten und die Authentizität der Sprache gewährleisten.
Viele Höhepunkte werden mit Festen und Feierlichkeiten in der Klasse oder auf Klassenstufenebene begangen. Z.B. Halloween, Thanksgiving, Bonfire Night, Birthday, Christmas
Bewertung
- Bewertung in Klasse 3 nur mit kurzem Worturteil auf dem Zeugnis
- Wertung mit Noten in Klasse 4
Schwerpunkt der Leistungsbewertung
- Inwieweit versteht der Schüler mündliche Äußerungen und kann dem Gehörten Informationen entnehmen? (Listen and draw, listen and order, true or false...)
- Inwieweit ist der Schüler in der Lage, sich an Gesprächen zu beteiligen? (Rollenspiele, szenische Dialoge, Spiele,...)
- Beherrscht der Schüler Wortschatz und Redemittel (Zuordnung Bild-Wort, Mindmap, find the differences..)
- Kann der Schüler phonetisch korrekt sprechen? (Aufsagen von Reimen, Chants, Singen von Liedern...)
- Komplexe Leistungen (z.B. Werkstätten)